Käse, Käse und nochmals Käse - Mozzarellabrot

Käse, Käse und nochmals Käse - Mozzarellabrot

In einer Sache sind der Lieblingsmann uns eigentlich immer einig: Käse ist immer gut und mehr Käse ist sogar noch besser ;)

Das wir Käsefans sind hat sich mittlerweile auch bei unserer Familie und Freunden rumgesprochen, sodass wir dieses Jahr in einem Fall tatsächlich Käse statt süße Naschereien unter dem Weihnachtsbaum finden durften. Gefreut haben wir uns darüber auf jeden Fall!

Während der Lieblingsmann tendenziell eher Hartkäse in allen möglichen Sorten mag, bin ich in der Fraktion Weichkäse – dies führte dazu, dass es in unserem Haushalt eine 3-Käse-Regel gibt: Geöffnet sein dürfen immer ein Hartkäse, ein Weichkäse und ein Streichkäse (den mögen wir nämlich tatsächlich beide). Hat den Vorteil, dass wir unsere Vorlieben ausleben können und trotzdem kein Käse schlecht wird und weggeschmissen werden muss :)

Als ich dann in meinem neuen Küchenschatz das Rezept für das Mozzarellabrot entdeckte, war es um mich geschehen. Ganze 500 Gramm Käse werden in dieser Leckerei verarbeitet und das musste ich einfach ausprobieren. Viel Käse und super fluffiger Hefeteig, was will man auch mehr?!

Also auf die passende Gelegenheit gewartet, denn so eine kleine Sünde will nicht allein verspeist werden, und mit dem Silvesterabend eine gute bekommen. Auf einer Feier mit Freunden und Bekannten wurden diese Kringel zum Fondue aufgetischt und es gab viel Lob und Begeisterung. Auch am nächsten Tag muss ich sagen, ist der klägliche Rest, der übrig geblieben ist, noch super mega lecker, saftig und ein wahrer Seelenfreund.

Nun warte ich auf die nächste Gelegenheit an der ich mein kleines Käsemonster in seinem fluffigen Hefeteigkostüm wieder in den Ofen schieben und meinen Liebsten präsentieren und Ihnen Gutes tun kann.

Mozzarellabrot

für 1 Brot (entspricht ca 18 Kringeln)

500gr Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
250ml lauwarmes Wasser
40 gr Parmesan
2 EL Kapern
160gr entsteinte grüne Oliven
2 EL Kräuteressig
4 EL Olivenöl
Oregano
Salz
Pfeffer
2 Kugeln Mozzarella (entspricht 250gr)
200gr Hartkäse (bei uns waren es ca 100gr Emmentaler und 100gr Pfeffer-Käse)

  1. Mehl, Trockenhefe, Wasser und etwas Salz in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei uns hat dies die Kenwood erledigt, welche ich 7-8 Miunten den Teig auf kleiner Stufe habe kneten lassen.

  2. Den Teig nun abgedeckt für 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.

  3. Die Kapern abtropfen, ebenso die Oliven, alles fein hacken.

  4. Den Parmesan reiben und mit den gehackten Oliven und Kapern in einer Schüssel vermischen.

  5. Anschließend Öl und Essig unterrühren und die Mischung mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung ruhen lassen.

  6. Den Mozzarella und den Hartkäse in kleine Würfel schneiden.

  7. Wenn der Teig auf das doppelte Volumen aufgegangen ist, so kann dieser zu einem 40x60 cm Rechteck ausgerollt werden.

  8. Die Oliven-Kapern-Parmesan-Mischung auf den ausgerollten Teig verteilen.

  9. Die Mozzarella- und Hartkäsewürfel darauf streuen, alles soll gleichmäßig verteilt sein.

  10. Den Teig von der Längsseite her aufrollen.

  11. Die Rolle in 4cm breite Scheiben schneiden und diese in eine ausgefettete, runde Form geben.

  12. Die Kringel abgedeckt für 1 Stunde ruhen lassen.

  13. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und das Mozzarellabrot für 30 Minuten backen.

  14. Noch warm oder kalt genießen ;)