Thunfisch-Ceviche

Thunfisch-Ceviche

Sauer macht lustig und glücklich.
Vor allem bei diesem tristen Novemberwetter ist das ein gutes Ziel.

Jeder sollte einmal diese Ceviche ausgetestet haben. Gerne auch mit anderem Fisch, bei uns gab es diese schon öfters und auch Lachs macht sich hier sehr gut ;)

Der Fisch muss unbedingt sehr frisch sein (am besten in Sushiqualität). Durch das beizen in der Säure sieht der Fisch angegart aus und tatsächlich denaturiert das Eiweiß ähnlich wie beim Garprozess. Dadurch hat man am Ende keinen komplett rohen Fisch in der Ceviche wie es beim Sushi ja der Fall ist, sondern einen leicht “gegarten”.

Ceviche ist toll! Im Sommer besonders angenehm, da man ein leichtes, nicht knallheißes Essen hat und auch sauer und scharf finde ich dann immer besonders schön. Außerdem ist der Fisch nicht gebraten und gegart, wie bei einem schönen Stück zubereitetem Fischfilet, und auch nicht komplett roh wie bei Sushi. Es ist so ein Mittelding und wahrscheinlich ein guter Einstieg für diejenigen, die sich (noch) nicht an die Zubereitung von komplett rohen Fisch herantrauen.

Nun haben wir leider wieder die Winterzeit um uns herum, aber durch dieses super Gericht hatten wir nocheinmal den Sommer in unserer Küche :)

Thunfisch-Ceviche

für 2 Personen

150gr schwarzer Klebreis
180-220gr frischer Thunfisch (am besten Sushiqualität)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
1 Zitrone
2-3 Limetten
12 Granatapfel
12 Gurke
1 Tomate
34 Avocado
Chilipulver
Koriander

  1. Den schwarzen Klebreis über Nacht in Wasser einweichen.

  2. Am nächsten Tag abgießen und laut Packungsanweisung gar kochen.

  3. Die Zwiebel schälen und grob hacken, die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Beides in eine große Schüssel geben.

  4. Mehrere gute Prisen Salz und den Saft der Zitrone und Limetten dazu auspressen - keine Angst, wenn alles sehr salzig und sauer ist; die Marinade wird beim Essen nicht mit auf die Teller gegeben.

  5. Den Thunfisch würfeln und in die Schüssel dazugeben. Durch die Säure wird er gebeizt und das Eiweiß denaturiert ähnlich wie beim Garprozess - daher ändert sich auch die Farbe des Thunfischs.

  6. Die Kerne des halben Granatapfels herauslösen (am besten vorsichtig in einer großen Schüssel mit Wasser herausbrechen/zupfen) und unterheben.

  7. Tomate, Avocado und Gurke in gleichmäßge Würfel schneiden und unter den Fisch mischen.

  8. Alles mit Chili und Koriander abschmecken und für weitere 10-15 Minuten ziehen lassen.

  9. Dann entweder das meiste der Marinade vorsichtig weggießen oder man nimmt die Ceviche mit Salatbesteck aus der Schüssel und gibt nicht viel der Marinade mit auf die Teller ;)

  10. Die Thunfisch-Ceviche mit dem gegarten schwarzen Reis anrichten und genießen.