Was ein Kürbis alleine kann - Spaghetti kochen :)

Was ein Kürbis alleine kann - Spaghetti kochen :)

Leider ist die Kürbiszeit vorbei und wurde von der Vorweihnachtszeit abgelöst - dabei kullert noch der ein oder andere Kürbis durch unsere Küche und will verarbeitet werden. Ideen und Rezepte gibt es genug ;)

Nachdem wir mit Pattison, Muskat, Hokkaido und Butternut schon mehr Kürbissorten verarbeitet haben, als manch einer beim Namen nennen kann, hat noch ein weiteres Prachtexemplar vor einiger Zeit Einzug in unsere Küche gehalten : der Spaghetti-Kürbis.

Durch Zufall entdeckt, ausprobiert und sofort schockverliebt.

Er ist unglaublich unkompliziert, der Ofen arbeitet und man hat am Ende eine komplette Mahlzeit auf dem Tisch stehen, die gesund und unglaublich lecker und variabel ist. Den Kürbis schabt man aus und er zerfällt in Gemüsenudeln, welche man dann blank mit Salz und Pfeffer oder aber mit Käse oder Soße oder Pesto verrühren kann – ganz nach Geschmack. Sogar der Lieblingsmann findet dieses vegetarische Essen so toll, dass es öfters Nachfragen nach dem Spaghetti-Kürbis gibt und dieser dementsprechend nicht nur einmal auf unseren Tisch gelandet ist :)

Meine beste Freundin kannte diese Sorte nicht und war von Erzählungen ganz erstaunt und skeptisch ob es wirklich funktioniert mit den Zauberspaghetti. Vor allem im stressigen Arbeitsalltag ist man immer wieder um schnelle, gesunde und glücklich machende Rezeptideen froh und dieses ist sogar noch Allergikerfreundlich und variabel.

Beste Voraussetzungen also auch in ihrer Küche ausgetestet zu werden ;)

Spaghetti-Kürbis

für 2 Personen

1 Spaghettikürbis
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Soße oder Einlagen nach Wahl

  1. Ofen auf 220 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  2. Den Kürbis der Länge nach halbieren und entkernen. Die Schnittflächen mit Olivenöl einreiben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

  3. Kürbishälften auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und 30-45 Minuten backen, je nach Größe des Kürbisses.

  4. Mit einer Gabel prüfen ob der Kürbis weich ist und anschließend herausholen.

  5. Nun mit der Gabel den Kürbis ausschaben, dabei zerfällt das Fruchtfleisch in Spaghetti.

  6. Die Spaghetti nun mit Soße oder Einlage nach Wahl Tellern oder in den Kürbishälften servieren.

Tipp: Man kann die Spaghetti auch in eine Auflaufform geben und mit etwas Gemüse mischen und mit Käse überbacken – eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :)

Kürbis